Stadt-Garde - Brauchtum verbindet

Unter diesem Motto wurde 1978 die Stadt-Garde Meckenheim gegründet.

Die Stadt-Garde 1978

Wenn man einmal die Gründe außen vor läßt, handelt es sich um die Gründung eines ganz "normalen" Karnevalsvereins.
Einige Karnevalisten und die, die es werden wollten, trauten sich, neben den etablierten Vertretern des rheinischen Brauchtums den Meckenheimern einen neuen Karnevalsverein anzubieten.

Die Stadt-Garde sollte eine Heimat für alle am Karneval Interessierten und für Neubürger, die die karnevalistischen Gepflogenheiten noch nicht kannten, werden. Der Gedanke und das Vorhaben haben sich bis heute durchgesetzt.

Die Stadt-Garde Im "harten" Konkurrenzkampf mit den beiden anderen Karnevalsvereinen ist die Stadt-Garde Meckenheim klein, aber fein geblieben. Wir versuchen mit unseren Aktivitäten, wie z.B. dem Jeckentreff oder unserem Kinderkarneval, eine Alternative zu den "alten Hasen" wie Prinzengarde und Stadtsoldaten zu sein.

Der unermüdliche Einsatz einiger weniger Helfer ermöglicht es der Stadt-Garde bei fast allen Gelegenheiten das Brauchtum zu fördern. Besonders deutlich wird dies durch die Verleihung der Brauchtumsmedaille an verdiente Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maße um den Erhalt des Brauchtums verdient gemacht haben.

Die Stadt-Garde 2006 Früher, und hiermit ist die Entstehungszeit gemeint, beschränkten sich die Karnevalsvereine auf die fünfte Jahreszeit um dem "Bazillus Karnevalismus" zu trotzen. Heute ist der Karnevalsverein nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv, sondern ganzjährig.

Wir werden versuchen, den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gerecht zu werden, ohne den eigentlichen Sinn eines Karnevalsverein aus dem Blick zu verlieren.

Wichtig ist für uns, daß die Mitglieder der Stadt-Garde und alle Bürgerinnen und Bürger immer wieder "Spaß an der Freud" haben, und das nicht nur im Karneval. Wir freuen uns auf Jeden, der uns in unserer Arbeit unterstützt, insbesondere unsere Jugendarbeit fördert, denn ohne die Jugend überlebt das Brauchtum nicht.